Die Gesellschaft

Warum wir das können, was wir können

Die KINTRUP Managementservice GmbH beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen verschiedener Unternehmen. Auch wenn der Schwerpunkt dabei meist auf mittelständische Unternehmen der Branchen Maschinen- und Anlagebau, Elektrotechnik sowie der Bio- und Medizintechnik zu finden ist, lassen sich auch für andere Prozessbereiche und Branchen Verbesserungsmöglichkeiten und Lösungsansätze finden.


 

Der Denkansatz

„Ein Problem kann nicht mit der gleichen Art zu Denken gelöst werden, durch die es entstanden ist"

„Elf Jahre lang war ich geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens.
Dieses Unternehmen habe ich in einer wirtschaftlich angespannten Lage übernommen. Nach einigen Höhen und Tiefen ist es mir gelungen, das Unternehmen wieder auf einen ertragreichen Wachstumspfad zurückzuführen (…)"

„Der Grund für diese Entwicklung kann mit dem oben genannten kernigen Zitate von Albert Einstein beschrieben werden.

Positiv ausgedrückt bedeutet dies, dass ein Problem nur gelöst werden kann, indem man anders denkt. Und dieses „anders denken“ findet im Kopf statt.

Jeder kennt eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt, die Firma Apple.
Die Firmenphilosophie des Gründers Steven Jobs fand ihren Niederschlag in dem Slogan „Think different“, durch den die Produkte und Leistungen des Unternehmens so einzigartig wurden. Anders zu denken bedeutet jedoch, tradierte Wahrheiten und Überzeugungen zu hinterfragen; Mut zu haben neue, vielleicht auch unpopuläre Wege zu gehen."

Markus Kintrup



 

Tätigkeitsbereich

Diplom-Volkswirt und Geschäftsführer der KINTRUP Managementservice GmbH hat rund elf Jahre lang ein mittelständisches Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus geleitet.

Mit seinen strategischen und operativen Entscheidungen hat er die Basis für dessen starke Marktposition gelegt und wendet sich mit seinem Beratungsangebot und der KINTRUP Managementservice GmbH vor allem an mittelständische Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Bio- und Medizintechnik.

Markus Kintrup ist zudem als freier Dozent in den Bereichen Finanzierung, Bilanzierung, Investitionsrechnung, Marketing und Volkswirtschaftslehre für Wirtschaftkammern und Bildungsträger tätig.